UGC Marketing Agentur
User Gernerated Content für dein Social Media Marketing
Authentizität und Ehrlichkeit generieren Aufmerksamkeit und schaffen Vertrauen. Genau das ist es, was Social Media Content erfolgreich macht. Doch wie bekommt man solche Inhalte? Das Geheimnis lautet: User Generated Content (UGC), also nutzergenerierter Content.Aber was ist UGC überhaupt?
Grundsätzlich kann jeder Content, der von privaten Usern und potenziellen Kunden erstellt und veröffentlicht wird, als solches definiert werden. Im Gegensatz zu Inhalten, die von einer Marke oder einem Unternehmen produziert werden, wird UGC der Definition nach nicht in einem professionellen Rahmen erstellt. Ein Beispiel hierfür ist, wenn jemand, der eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt nutzt, es mit verschiedenen kreativen Ideen als Instagram-Story, TikTok Video oder Produktbewertung auf YouTube teilt und von seinen Erfahrungen mit dem Produkt / der Dienstleistung berichtet.UGC & Influencer Marketing
UGC wird im Influencer Marketing immer gefragter. Vor allem für Nano-Influencer ist dies eine Möglichkeit, kostenlos Produkte zu testen und individuellen Content zu erstellen. In diesem Fall bekommt der Creator ein Produkt nachhause geschickt und hat die Möglichkeit dieses ausführlich zu testen. Er fertigt dann ein Anwendungsvideo an und stellt es dem Kunden zur Verfügung. UGC hat sehr viel Potenzial, weil er natürlicher und authentischer, als von Marken produzierte Werbung. User treffen ihre Kaufentscheidungen schneller, wenn ihnen etwas von jemandem vorgeschlagen wird, den sie kennen, selbst wenn sie das geteilte Produkt oder die Dienstleistung nicht benötigen. Diesen Vorteil können Unternehmen durch nutzergenerierte Inhalte ausschöpfen und dadurch großen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess nehmen. Auch aus psychologischer Sicht unterstützt UGC Brands beim Influencer Marketing, denn Menschen schauen gerne auf die Handlungen anderer, um ihr eigenes Verhalten zu bestimmen. Am besten funktioniert das natürlich dann, wenn vorher bereits ein Vertrauensverhältnis besteht, was bei vielen Instagram oder TikTok Influencern und ihren Followern der Fall ist. Für eine Marke kann so der Umsatz gesteigert, das Engagement der Community gefördert und das Vertrauen gestärkt werden.Das bringt User Generated Content
Höheres Markenengagement
Fakt ist, von Benutzern geteilter Content weist im Schnitt eine höhere Interaktionsrate auf, als Inhalte, die von Brands geteilt werden. In heutiger Zeit, in der Verbraucher so sehr auf Transparenz und Authentizität bedacht sind, sind UGC-Kampagnen deshalb zu einer häufig bevorzugten Marketingmethode geworden.
Positives Image
UGC kommt authentischer und glaubhafter bei den Usern an, als Inhalte, die offensichtlich rein für Werbezwecke produziert werden. Je mehr von Nutzern generierten Content es zu einem Unternehmen gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der positive Eindruck der einzelnen Inhalte, auf das Unternehmens-Image überträgt oder dieses stärkt.
Besser performen, weniger Aufwand
Jeder, der schon einmal Content erstellt hat weiß, dass der Erstellungsprozess sehr zeitaufwändig sein kann. Neben der reinen Produktion geht es danach zusätzlich um die Distribution, also um einen weiteren großen Zeitfresser. UGC nimmt Unternehmen diese Last ab. Es besteht keine Notwendigkeit für die Marke, zusätzlich Mühe und Zeit zu investieren, denn die Creator übernehmen hier die Arbeit. Das bietet Marken einen konstanten und kreativen Content, der performt.
Wie du siehst, gibt es viele Gründe, UGC für die Kampagnen zu verwenden und das bringt deine Werbungen auf die nächste Stufe. Möchtest du auch einen effektiven und kraftvollen Schritt machen, damit deine Marke besser wird? Dies könnte eine großartige Gelegenheit sein, jetzt eine UGC-Kampagne zu starten. Sogar die Einbindung von UGC in bezahlte und organische Werbekampagnen ist eine Alternative. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, deine Marke effektiver zu bewerben. Bevor du jedoch eine UGC-Strategie erstellst, ist es für deine Marke sehr wichtig, die richtigen Ziele und die richtige Roadmap festzulegen. Hier brauchst du nur eins: uns als deinen Partner. Du kannst jetzt den ersten Schritt tun und uns kontaktieren, damit wir dich während dieses Prozesses mit der richtigen UGC-Kampagne und den passsenden UGC Influencern verbinden können!
Die Vorteile unserer Content Marketing Agentur im Überblick
- Erstellung der richtigen Kampagne nach aktuellen Trends
- Ermittlung passender Kampagnenstrategien für deine Marke
- Matching mit richtigen UGC-Creatorn
- Informationsunterstützung mit unseren Experten während des gesamten Prozesses, von der Vorbereitung bis zum Teilen des Contents
- Lieferung von Informationen durch Analysen und Reporting am Ende der Kampagne