Warum Influencer Marketing zu deiner gelungenen Marketingstrategie gehört

# All about Influencer Marketing – Was sind Influencer überhaupt? Was ist Influencer Marketing, wie funktioniert es und wie können Unternehmen davon profitieren? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Influencer Marketing ist mehr als ein Trend!

Kaum vorstellbar, dass wir durchschnittlich 9 Stunden und 26 Min. am Tag digitale Medien nutzen. Instagram, YouTube, TikTok & Co. sind fest in unserem Alltag integriert und nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Ein schneller Post, um der Welt zu zeigen, wo man gerade ist oder zu schauen, was der Lieblings-Influencer gerade tut. Nicht nur die Gen-Z nutzt Soziale Medien, auch ältere Generationen lassen sich von der Welt der Influencer begeistern, sodass sich ein wachsender Markt auftut.
Social Media Marketing ist also dein Must-have für eine gelungene Marketingstrategie! Sie sind die Idole der Gen-Z und wirken sich auf unsere Konsumentscheidungen aus, sodass ca. 70 % der Jugendlichen einen Kauf durch eine Influencer-Empfehlung getätigt haben. Authentizität und Glaubwürdigkeit spielen dabei eine große Rolle und wirken sich positiv aus.

Influencer Marketing:
Was ist das eigentlich?

Influencer Marketing Definition
Wer eine erfolgreiche Marketingstrategie konstruieren will, der kommt um die Ausarbeitung einer Influencer Marketing Strategie nicht herum. Diese beinhaltet den gezielten Einsatz von passenden Creatorn, welche die Marke und ihre Produkte präsentieren.

Influencer Marketing ist die wirksamste Art und Weise, ein breites Kundenspektrum anzusprechen. Insbesondere die Faktoren Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielen dabei eine große Rolle. Ganz einfach erklärt: Konsumenten sehen in dem Influencer eine Vertrauensperson und können sich mit ihm identifizieren, sodass sie seinen Empfehlungen Glauben schenken und diesen häufig nachgehen.

Influencer betreiben also Empfehlungs-Marketing, also positive Meinungsäußerungen zu einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung, die sich auf die Kaufentscheidung der Follower auswirkt. Sie leisten dabei einen bedeutenden Beitrag zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

 

Definition:
Was ist ein Influencer?

Um die Vorteile und den Nutzen des Influencer Marketing begreifen zu können, muss zunächst geklärt werden, was ein Influencer der Definition nach überhaupt ist. Ein Influencer oder auch Creator genannt, ist innerhalb einer bestimmten Nische Experte, der auf einer oder mehreren Social Media Plattformen, vertreten ist. Außerdem kann ein Influencer, über die sozialen Medien, Einfluss auf seine Community ausüben.

Und was bewegt einen Menschen dazu, einem Influencer zu folgen? Identifikation ist hier das Stichwort – Menschen folgen den Influencern, mit denen sie sich am besten identifizieren können oder dem sie nacheifern möchten. Ein Creator ist also jemand, der dieselben Interessen teilt und dem man sich zugehörig fühlt.

Unsere Stars der digitalen Welt nehmen uns tagtäglich mit auf ihre Reise durch den Alltag und begeistern uns für ihre Welt. Wir lassen uns von ihnen leiten und vertrauen auf ihre Empfehlungen. Dabei wirken sie stets authentisch und glaubwürdig, sodass sie von uns wie eine Art großer Bruder/ große Schwester oder Freund wahrgenommen werden, denen wir nacheifern wollen.

Influencer gibt es für die unterschiedlichsten Bereiche und Nischen: vom Fitness Influencer über Fashion Influencer bis hin zum Pet Influencer. Oftmals unterscheidet man die Creator nicht nur nach ihren thematischen Schwerpunkten, sondern auch nach ihrer Reichweite. So kann man beispielsweise in Nano-, Mikro- und Makro-Influencer unterteilen, die sich in verschiedene Reichweiten staffeln lassen.

5 Gründe, warum Unternehmen Influencer Marketing nutzen sollten

Influencer sind Multitalente und unentbehrlich für eine gelungene Marketingstrategie.

  • Influencer Marketing ist die wirksamste Art und Weise ein breites Kundenspektrum anzusprechen
  • Externe Unternehmenskommunikation — Brandidentity und Unternehmenswerte können durch den Influencer als Markenbotschafter nach außen getragen werden
  • Influencer Marketing wirkt sich auf unsere Konsumentscheidungen aus. Sie bieten Kaufanreize und wecken unser Kaufbedürfnis.
  • Das Phänomen der Faszination – Menschen wollen ihrem Idol nacheifern und lassen sich von ihnen inspirieren.
  • Authentische und glaubwürdige Influencer Promotion in Kombination mit Fachwissen und Know-how überzeugt.

Influencer finden- wie erkennen wir ein Perfect Match?

Nicht nur bei Are you the One wird das Perfect Match gesucht, auch wir als Influencer Agentur suchen den Topf zu deinem Deckel.

Influencer gibt es wie Sand am Meer, aber nicht immer passen Influencer und Marke optimal zusammen. Die Kunst einer erfolgreichen Kampagne besteht nun mal darin, das „Perfect Match“ zu ermitteln: Sprich einen leistungsstarken Influencer zu finden, der optimal zur Marke und der Kampagne passt und somit authentisch und glaubwürdig bewerben kann. Ergänzend dazu analysieren wir die Performance eines Influencers und ermitteln das „Perfect Match“ Potenzial.

Wesentliche Merkmale eines Perfect Matches:

  • Der Stil des Influencers und die Brand Identity sind abgestimmt
  • Spiegelt der Influencer die Kundenwünsche wider?
  • Content des Creators in Übereinstimmung zu dem potenziellen Kooperationspartner
  • Performance KPIs
    Reichweite, hoher Anteil an deutschen Followern (insbesondere bei deutschen Influencern entscheidend), Engagement usw.
  • Authentizität & Glaubwürdigkeit

Our Working Process im Influencer Marketing

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das Perfect Match für deine Kampagne zu finden und so gehen wir vor:

Um Dein Perfect Match zu finden, beginnen wir mit einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch. Gerne darfst Du uns mit allen Fragen löchern, die Dir unter den Nägeln brennen. Zudem klären wir Deine Fragen und besprechen die Details Deiner Kampagne, um den passenden Influencer für Dich zu finden.

Als Experten-Team im Bereich Influencer Marketing beraten wir Dich individuell und erarbeiten mit Dir eine erfolgreiche Marketing Strategie. Wir berücksichtigen dabei Deine Wünsche und Ideen und bieten Dir kreativen Input und Expertise, sodass einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege steht und Du Deinen Influencer findest.

Für eine erfolgreiche Kampagne analysieren wir verschiedene Influencer hingehend ihrer Performance und KPIs. Wir prüfen dafür verschiedene Influencer Profile auf Reichweite (bspw. Micro Influencer), Engagement, Deutschland-Anteile (i.d.R. deutsche Influencer), Likes (Instagram Influencer, TikTok Influencer, YouTube Influencer usw.) und noch vieles mehr. Natürlich spielt auch der Content eine wichtige Rolle und muss zur jeweiligen Kampagne passen.

Nach unserer umfassenden Recherche und Analyse verschiedener Talents schicken wir Dir ein unverbindliches Angebot und geben Dir ein Feedback zu den Verfügbarkeiten der Influencer. Sobald wir eine positive Rückmeldung und den Auftrag bekommen, freuen wir uns immer riesig und machen einen kleinen Freudentanz im Büro. Dein Perfect Match bzw. Influencer erstellt im nächsten Schritt den Content. Wir sind immer wieder begeistert von unseren super kreativen Talents und ihren tollen Umsetzungen! Vor Veröffentlichung bekommst Du den Content vorab zugesendet, damit Du Änderungswünsche und Kritik äußern kannst und der Content Deinen Wünschen angepasst werden kann.

Nach dem Posting stellen wir ein Reporting auf Basis der Kampagnen Insights zusammen. Im finalen Abschlussgespräch besprechen wir dieses Reporting gemeinsam mit Dir. Wir freuen uns sehr, wenn Du uns ebenfalls ein Feedback zu der Zusammenarbeit gibst.
Konnten wir den passenden Influencer für Dich finden?

the influencer x Perfect Matches

Medizinfuchs Influencer Kampagne

Wer kennt es nicht – die Erkältungszeit beginnt und man hat keine Medikamente mehr zu Hause. Medizinfuchs vergleicht mehr als 350.000 Produkte und ihre tagesaktuellen Preise aus den Bereichen Arzneimittel, Pflegeprodukte& Nahrungsergänzungsmittel. Und das Beste – man spart auch noch bares Geld!

Medizinfuchs zählen wir bereits zu unseren Stammkunden und freuen uns immer riesig, wenn eine neue Kooperation ansteht.

Unsere Creator:
@Nermin, @Melina, @Ksenia

Staylac Influencer Kampagne

Abblätternde Nägel waren gestern! Das neue Jahr starten wir mit Staylac. Der UV-Nagellack kann ganz einfach von zu Hause aus aufgetragen und mit einer UV-Lampe ausgehärtet werden. Und fertig ist die Maniküre, die bis zu 3 Wochen perfekte Nägel verspricht.

In einer wirklich tollen Zusammenarbeit mit der lieben @lovebellalou, haben wir eine schöne Influencer Kampagne auf deine Beine stellen dürfen. In mehreren Sequenzen hat sie ihren Followern Schritt für Schritt gezeigt, wie der Nagellack aufgetragen wird. Nicht nur ihre Community ist begeistert, auch Jenny selbst, sodass wir eine weitere Kooperation für den Frühling 2023 geplant haben.

Creator: @lovebellalou

Einblick in die Medizinfuchs Kampagne

Einblick in die Staylac Kampagne