Virtual Influencer
Virtual Influencer erfreuen sich zunehmender Popularität. Sie sind keine echten Menschen, sondern Menschen nachempfundene computergenerierte Figuren oder auch digitale Avatare. Im Zusammenhang mit virtuellen Influencern wird auch häufig der Begriff CGI (Computer Generated Imagery) Influencer verwendet. Sie sind dazu entwickelt, eine erfolgsversprechende Vermarktung eines Produktes, einer Marke, eines Services oder einer Dienstleistung bekannter und etablierter Marken auf den sozialen Medien zu bewerben.
Virtual Influencer besitzen auf den Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok oder YouTube eigene Accounts, für die sie eine eigene geplante Identität erhalten, welche sie nach außen für andere User der Plattform menschlich und echt erscheinen lässt. Eine der bekanntesten Virtual Influencer ist Lu do Magalu
Der Vorteil markeneigener Virtual Influencer: die Persönlichkeit des Avatars kann vollständig auf die Markenwerte angepasst werden. Dies inkludiert nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch die Wortsprache, Gesten, Umgebungen, Lebensweisen sowie die Themen und Inhalte, die der Charakter transportieren soll. Alle Inhalte folgen einem Skript und sind somit zu hundert Prozent Markengesichert.