Instagram ist ein zur Meta Plattform zählendes soziales Netzwerk und legt seinen Fokus speziell auf Video- und Fotosharing. Auf der Plattform haben User die Möglichkeit, mit ihrem Smartphone Fotos und Videos hochzuladen, diese zu bearbeiten und anschließend mit ihren Followern zu teilen, Beiträge andere Nutzer zu kommentieren und zu liken, sowie sich über die Nachrichtenfunktion auszutauschen.
Zudem hat der User die Möglichkeit sowohl Beiträge, Storys als auch Reels oder IGTV zu erstellen und seiner Community zu präsentieren. Natürlich können auch Unternehmen die Plattform, durch gezieltes Instagram Marketing, für sich nutzen. Aufgrund der vielseitigen Funktionen und ihrer stetigen Erweiterungen bzw. Veränderungen, gibt es ganze Instagram Wikis, die auf die FAQs eingehen.
Seit 2016 bietet Instagram u.a. Business-Accounts an, die es ermöglichen, auf umfangreiche Statistiken zurückzugreifen und Werbeanzeigen zu erstellen, dabei eignet sich die Meta Plattform ideal für Produkt Placements.