Case Study # Medizinfuchs
Kampagnen Idee:
Medizinfuchs ist Deutschlands größter Preisvergleich für Medikamente. Zusammen mit mittlerweile über 180 Versandapotheken, kann diese Preisvergleichsplattform mehr als 350.000 Medikamente zu den besten Konditionen anbieten.
Das besondere Feature der Medizinfuchsapp ist der Merkzettel. Zu diesem fügt man alle gesuchten Medikamente hinzu und die App vergleicht dann alle Anbieter, um die besten Konditionen zu erhält. (z. B. günstige Medikamente und kostenfreier Versandt)
Ziel:
Ziel der Kampagne war es der Community, die App wie auch die mögliche Ersparnis, die man durch die Nutzung hat, näherzubringen und somit die Zahl der App-Downloads zu steigern und die App noch bekannter zu machen.
Umsetzung
Um die App leicht und anschaulich zu erklären, haben wir auf kurze Bewegtbilder gesetzt. Zudem sollte auf die App Stores hingewiesen werden. Womit sofort klar war, dass wir als Content Instagram Story wählen. Die Wahl der Talents in dieser Kampagne war in diesem Fall, wie es sonst üblich ist, nicht auf eine Kategorie bzw. ein Thema beschränkt.
Denn bei Medizinfuchs kann man aus sämtlichen Bereichen das passende Medikament finden. So haben wir in einer ersten Testkampagne mit Family-Influencer gestartet, die entweder für die Erkältungszeit oder auch für die nächste Reise ihren Vorrat aufstocken wollten. Und haben uns dann in einer Folge-Kampagne an die Lifestyle Blogger gewagt.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Reporting
Ein Mix aus 16 Nano- und Micro-Influencern
Aus den Bereichen: Family, Lifestyle, Beauty
Story Views: +28.000
Link Klicks: +2500
Feedback: „Sehr gute und schnelle Umsetzung“
Durch die hohe Zufriedenheit des Kunden ist er mittlerweile einer unserer Stammkunden und zusammen setzen wir regelmäßig großartige Kampagnen um.