Zukunftsausblick 2024: Neue Social Media Trends

Social Media liebt es kurz & exklusiv

In sozialen Medien sollten Inhalte kurz und prägnant sein, da lange oder komplizierte Beiträge die Nutzer schnell abschalten lassen. Mit einer durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne der User von etwa 3 Sekunden, müssen Beiträge auf den Punkt gebracht werden. Die Vergänglichkeit von Inhalten bleibt ebenfalls ein interessantes Thema.

Aber nicht nur die Länge der Beiträge ist entscheidend, sondern auch die Dauer der Verfügbarkeit. Durch die kurze Verfügbarkeit – bspw. von Insta Stories – entsteht ein Gefühl von Exklusivität, das Nutzer dazu bringt, Inhalte sofort zu konsumieren. Aus Angst, etwas zu verpassen, überprüfen sie ständig die Aktualität der Stories. Daher bleiben Funktionen wie Instagram-Stories wichtig und bieten eine hervorragende Möglichkeit, Inhalte zu teilen.

Instagram: Reels bleiben nach wie vor das wichtigste Format

Trotz der Beliebtheit von Stories als Format, nimmt die Bedeutung von Kurzvideos auf Instagram weiterhin zu. Die Anzahl der Reels ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 8 % gestiegen, während die Nutzung von Stories und Feed-Beiträgen abnimmt.

Der aktuelle Instagram-Algorithmus stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen: Inhalte werden nach Relevanz und nicht nach der Bekanntheit des Profils im Feed angezeigt. Das bedeutet, dass besonders spannende, lustige oder relevante Inhalte entscheidend sind, um Likes zu bekommen und eine hohe Reichweite zu erzielen. Kleine Konten mit qualitativ hochwertigem Content haben dadurch bessere Chancen, während große Accounts, die auf Masse statt Klasse setzen, an Reichweite verlieren.

Für Unternehmen bedeutet das, dass es sich nun umso mehr lohnt, beim Marketing auch auf Nano- und Mikro-Influencer zu setzen, anstatt sich nur auf Makro und Mega Influencer zu verlassen.

Facebook: Sinkendes Engagement – Reels gewinnen an Popularität