Weihnachtsstimmung bei Instagram & Co.

Merry Marketing
Influencer als Joker der Weihnachtszeit

Die richtigen Maßnahmen für die passende Werbung zu Weihnachten auszuwählen, ist das A und O für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Dabei bringt der Einsatz von Influencer Marketing einige grundlegende Vorteile mit sich, wie beispielsweise die Reichweite der Content Creator.
Gerade bei etlichen Adventskalender-Aktionen möchten viele Unternehmen mitmischen, da sie wissen, dass durch solch eine Aktion viele Menschen auf die entsprechenden Produkte des Unternehmens aufmerksam werden.
Käufer legen meist großen Wert auf persönliche Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten und ein Großteil der Deutschen lässt sich hierfür gerne über Social Media inspirieren. Bei Werbemaßnahmen mit Influencern und Bloggern steht der authentische empfehlende Effekt im Vordergrund und stößt in diesem Fall auf höhere Akzeptanz im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen. Das wissen auch die Unternehmen und stellen sich jedes Jahr breiter auf, was ihre Social Media Präsenz angeht.
Auch wir als Influencer Agentur haben einige erfolgreiche Kampagnen in der Vorweihnachtszeit umsetzten können. Wie zum Beispiel mit unserem Kunden PosterXXL. Insgesamt haben 14 Influencer gepostet und ihren Communities ihre personalisierten Foto-Ideen präsentiert – von personalisierter Tasse, bis hin zu Fotobüchern und Kalender – perfekt für Weihnachtsgeschenke!
 

Wie Influencer Content gestalten können

Weihnachtsdessert Food Influencer

Die Vorweihnachtszeit ist für Influencer die absolute Hochsaison. Es gibt unzählige kreative Ideen für Posts wie beispielsweise DIY-Geschenke, Adventskalender, weihnachtliche Rezeptideen und vieles mehr, daher sind gerade weihnachtliche Kooperationen sehr beliebt. Auch die kurzen und kalten Tage spielen Influencern in die Karten, da es zu dieser Jahreszeit besonders gemütlich ist, es sich auf der Couch im warmen Wohnzimmer bequem zu machen und auf Blogs, Instagram oder Pinterest nach Inspirationen und Geschenkideen zu recherchieren. Hier kommen ein paar Tipps, wie Influencer ihren Content weihnachtlich gestalten können:

Den Feed schmücken!

Ein weihnachtliches Header- oder Profilbild stimmt viele Follower schon einmal auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Auch Textbeiträge, Reels, IGTV sowie Werbeanzeigen können ein weihnachtliches Flair vertragen. Hier ist weniger mehr – der ohnehin überfüllte Newsfeed sollte nicht mit noch mehr grellen, bunten, blinkenden und großen Elementen überladen werden. Stattdessen ist auf ein Design, dass zum Content passt zu achten, es sollte allerdings einen gewissen Widererkennungswert haben und sich von der Konkurrenz abgeheben.
 

 

Kleine Aufmerksamkeiten – Adventskalender, Codes & Giveways