TikTok – der Rising Star am Social Media Himmel?
Auch im Jahr 2022 gilt TikTok als der ,,Rising Star‘‘, wenn es um Content Creation und Vermarktung des eigenen Unternehmens geht. Grundsätzlich ist TikTok eine App, welche vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird und für Lippensynchronisation und lustige Videos dient. Zusätzlich verfügt die App über ein soziales Netzwerk und mit rund 1 Mrd. Nutzern im Jahr 2021, liegt sie dicht hinter der Plattform Instagram von Meta. Laut verschiedener Quellen soll die Nutzeranzahl im Jahr 2022 auf rund 1,5 Mrd. Nutzer weltweit ansteigen, da TikTok innerhalb der letzten zwei Jahre immer mehr Zuspruch erlangt.
TikTok als Sprungbrett für Unternehmen
Durch den personalisierten Algorithmus der App, ist es für Unternehmen und Brands möglich in einer kurzen Zeit viral zu gehen und dadurch Ihre Brand Awareness zusätzlich zu steigern. TikTok entwickelt sich stetig weiter und versucht immer wieder für die Community sowie für Brands, die Monetisierungs- und Marketing Optionen zu erweitern.
Mit der Einführung der Shopify Funktion im Jahr 2021 ermöglichte TikTok es den Unternehmen, Werbekampagnen zu erstellen, sie zu verwalten und zu messen – ohne die Shopify-Plattform zu verlassen! Unternehmen in Deutschland können jetzt In-Feed-Videoanzeigen direkt auf Shopify erstellen. Highlight dieser Integration ist der ,,One-Stop-Shop‘‘. Damit können die Händler Kampagnen erstellen, ihre Zielgruppen direkt ansprechen und die Ergebnisse an einem Ort mitverfolgen.
Mit dem ‘‘1-Klick‘‘-Pixel können Shopify Händler mit einem Klick ihren TikTok Pixel installieren oder mit dem Account verbinden. Diese Funktion ermöglicht es das Tracken von Konversationen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit der Partnerschaft verzeichnen TikTok sowie einige Unternehmen bereits positive Auswirkungen.
Zusätzlich hat TikTok noch die Funktion der 24 Stunden Story eingeführt – dieses coole Feature ermöglicht es Unternehmen und Influencern in Echtzeit zu posten. Vereinzelt werden die Storys auch zwischen den normalen Videos auf der ForYou-Page angezeigt. Neben solchen Funktionen spielt auch das Thema Influencer Marketing eine große Rolle. Durch die junge Nutzerbasis auf TikTok, bieten sich große Chancen für Unternehmen an, mit Influencern zu kooperieren. Bekannte Unternehmen wie @funnyfrisch, @Edekaesslinger oder die @tageschau, kooperieren bereits neben der eigenen Content Creation mit Influencern. Sei es ein Influencer, der ein Video auf der Tageschau Seite veröffentlicht oder ein Influencer Account, der ein Video über eine bestimmte Marke dreht.
Wie bindest Du als Unternehmen deine Community ein?
Kenne Deine Produkte und Deine Zielgruppe! Du solltest genau schauen, wen du mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung ansprechen möchtest. Jede Person in Deiner Community kann zu einem potenziellen Markenbotschafter werden. Sei locker und spontan. Stelle Fragen und beantworte Kommentare. Erstelle z. B. mithilfe von Video Maker authentische Inhalte, mit denen du dich identifizieren kannst und erhalten Feedback von deiner Community. Die Inhalte sollen immer einen Mehrwert für dein Unternehmen, aber auch für die Follower schaffen. Da sich TikTok schnell weiterentwickelt und die Kultur kurzlebig ist, sollte man bei Kooperationen mit Influencern darauf achten, dass diese die Marke wertschätzen und authentisch wirken. Darüber hinaus sollten die Influencer TikTok verstehen und Trends erkennen, damit der Content kreativ ist und sich von anderen abhebt.
Wie Du als Influencer Deine Community begeisterst?
Überleg Dir genau, was für eine Richtung Du bei deinem Content einschlagen möchtest. Möchtest Du in die Comedy Schiene oder liebst Du Routinen und Fashion Videos? Sei kreativ und probiere Dich aus! Biete Deiner Community mehr Möglichkeiten an, sich mit Dir zu verständigen. Poste regelmäßig TikTok Videos und beantworte Fragen von Deinen Followern. Nutze Hashtags, eine coole Caption, die neue 24h Story Funktion oder mache bei Challenges, die zu dem Zeitpunkt viral gehen, mit .
Du bist bereits Influencer und auch auf TikTok unterwegs und möchtest gerne bei uns in die Kartei aufgenommen werden? Dann bewirb Dich hier. Oder planst du gerade eine Kampagne für Dein Unternehmen und suchst nach passenden Influencer? Dann kontaktiere uns doch gerne.