NFTs – Neue Möglichkeiten für Creator
First things first – Was sind NFTs?
Der Begriff NFT erklärt
NFTs sind nicht austauschbare Wertmarken (Non fungible Token). Das bedeutet, bei einem Tausch wird nicht der genaue Wert getauscht, denn sie haben einen individuellen Wert, wie beispielsweise Kunstwerke. Dem gegenüber stehen die austauschbaren Wertmarken, (Fungible Tokens), die immer den gleichen Wert behalten. Als Beispiel kann man hier Geldscheine nehmen. Tauscht man zwei wertgleiche Scheine miteinander, z. B. 10 €-Scheine, haben beide Parteien nach dem Tausch, genauso viel Geld wie davor.
Was sind Blockchains und worauf basieren sie?
NFTs, basieren auf einer Art von Datenbank, der Blockchain. Diese Blockchains (wörtlich übersetzt, Blockkette) kann man sich als eine Aneinanderreihung von Boxen vorstellen. Jede Box enthält sowohl einen individuellen Fingerabdruck (Hashwert) als auch weitere Daten, z. B. Transaktions-, Kaufs- und Verkaufsdaten. Zusätzlich zum eigenen Inhalt, hat jede Box auch noch den Inhalt der nächsten Box gespeichert. Dadurch sind die Boxen miteinander verknüpft und bilden eine Kette.
Wozu braucht man Blockchains?
Die Blockchain basiert auf einem Netzwerk von mehreren Computern, die man sich als Regale vorstellen kann, die überall auf der Welt verteilt stehen. In jedem Regal sind Kopien der verknüpften Boxen verteilt. Um den Inhalt der Boxen zu verändern, müsste man nacheinander an jedes Regal gehen und die Inhalte der einzelnen Boxen bearbeiten. – Was, wie man sich vorstellen kann, kaum machbar ist. Das ist der Grund warum Blockchains eine sehr sichere Methode sind, um seine Daten zu speichern.
Welchen Vorteil hast du als Creator?
NFTs bieten vor allem für Creator neue Chancen: Du hast durch das Nutzen von NFTs mehrere Möglichkeiten Deinen Content kreativer zu gestalten und ihn exklusiver zu machen, um Deiner Community noch näher zu kommen.
Du kannst beispielsweise eine Sammlung an Beiträgen, Videos, Posts oder TikToks als NFT verkaufen. Es ist ebenfalls möglich, dass Du den Zugriff auf bestimmte Inhalte durch den Erwerb Deiner NFTs beschränkst. ZUstätzlich können auch Events von Dir exklusiver gestaltet werden, indem Du Deinen NFT als Eintrittskarte nutzt.
Der Vorteil gegenüber dem normalen Posten oder Verkaufen von Content ist, dass Du nicht nur einmalig Geld verdienst. In den Daten der Blockchains kann festgelegt werden, dass du durch jeden Weiterverkauf zusätzlich Gewinn machst. Es gibt diverse Seiten, die Dir dabei helfen können, Deinen Content zu einem NFT zu machen z. B. OpenSea oder Rarible. Um zu starten, brauchst Du nur Deinen Content und ein digital Wallet. Was das genau ist, erfährst Du hier.
Sind NFTs im Content Creator Bereich noch Zukunftsmusik oder schon Realität?
Stand jetzt sind NFTs noch nicht im Content Creator Bereich angekommen. Meist fehlt es am technischen Know-how oder man ist schlichtweg überfordert durch die Flut an Informationen. Das bedeutet aber nicht, dass es kein Potenzial hat! Einen guten Anfang macht hier die Stadt München mit der Veranstaltung NFT Mai 2022. Hier wird es neben einem Festival, auch eine Ausstellung, einen Podcast und viele weitere Angebote rund um NFTs und Kryptokunst geben. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis die Mehrzahl der Creator mindestens einen kleinen Teil ihres Contents in NFTs umwandeln. Und vielleicht bist ja sogar Du der Nächste!