Je oller, desto toller! Best Ager im Influencer Marketing

Der Werbemarkt erschließt sich auch online immer neue Zielgruppen. Zunehmend fallen Personen im Alterssegment von 50+ Jahren in den Blick der Werbetreibenden. Diese punktgenau mit ihren Maßnahmen zu erreichen stellt sie vor neue Herausforderungen. Wie sie diese meistern, was die Zielgruppe im Besonderen auszeichnet und was Influencer Agenturen damit zu tun haben erfahrt ihr in diesem Blogartikel!

#Best Ager Merkmale

Heutzutage haben sich Best Ager als loyale Zielgruppe für eine Reihe von Unternehmen bewährt. Aber warum genau ist das so? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst definieren, was Best Ager überhaupt sind. Der Begriff Best Ager kommt aus dem Marketing Sektor und beschreibt Menschen ab einem Alter von 50 Jahren. Ihnen können Merkmale wie finanzielle Sicherheit, ein gutes Markenverhältnis und eine starke Kaufkraft zugeordnet werden. Einige dieser Merkmale sind Hauptgründe, warum sich so viele Unternehmen auf die Ansprache dieser Zielgruppe setzen. Gerade durch ihr regelmäßiges Einkommen und ihre Konsumfreudigkeit wird ihr Kaufverhalten angeregt. Sie investieren in Produkte oder Dienstleistungen aus den Bereichen Kosmetik, Mode, Fitness oder Reisen und tragen damit einen großen Teil zur Wirtschaft bei.

#Was zeichnet Best Ager Influencer aus?

Best Ager Influencer zeichnen noch weitere Besonderheiten aus: Zum einen ihre aktive Nutzung von sozialen Medien und, dass man bereits ab einem Alter von 35 Jahren zu den Best Ager Influencern zählt. Viele Unternehmen mit dieser Hauptzielgruppe setzen nicht nur Best Ager Models, sondern auch gezielt Influencer aus diesem Bereich ein, um mit Menschen im ähnlichen Alter zu interagieren und für ihre Produkte zu werben. Doch wie wird man ein erfolgreicher Best Ager Influencer und welche Unternehmen sind immer wieder auf der Suche nach neuen Best Ager Gesichtern?

Nun, um für große Marken online zu werben, muss man sich in den sozialen Medien bekannt machen und eine aktive Community aufbauen. Um wirklich groß rauszukommen heißt das: Posten, posten und noch mehr posten! Das Wichtigste ist dabei, Inhalte zu erstellen, die für deine Community einen Mehrwert bieten, regelmäßig erscheinen und stets mit den Abonnenten auf YouTube, Instagram, Facebook oder TikTok zu interagieren. Dadurch kannst Du die Interessen deiner Community näher kennenlernen und potentielle Unternehmen für anstehende Kooperationen anziehen.

Nachdem Du deine Community aufgebaut hast und nun für verschiedene Produkte werben möchtest, stellt sich die Frage mit welchen Unternehmen man als Best Ager Influencer arbeiten kann und wie Du and diese herantreten kannst. Ganz alleine kommt man leider nicht so schnell voran. Das ist aber kein Problem, denn dafür gibt es Influencer Agenturen, wie uns! Wir dienen als Vermittler zwischen Dir und vielen anderen Unternehmen, die neue Best Ager Gesichter für ihre neuen Produkte benötigen. Dazu gehören Unternehmen wie Senneheiser, GSK, L‘ Oreal Paris oder Fleurop, die in unserer Datenbank talentierte Influencer gefunden haben.

#Besondere Ansprüche im Best Ager Marketing

Best Ager von Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen scheint auf dem ersten Anhieb gar nicht mal so leicht. Aber warum ist das so? Best Ager haben bereits viele Konsumerfahrungen gesammelt und können somit verschiedene Markenerlebnisse zusammenbringen und vergleichen. Dies ist des Öfteren auch der Grund, warum Best Ager schnell dazu tendieren Stammkunden zu werden. Sind sie einmal von einem Produkt überzeugt, wird es schwer für Konkurrenten diese Ansprüche zu toppen. Aus diesem Grund kann sich im Influencer Marketing der Einsatz von Best Agern als äußerst nützlich erweisen: Sie verstehen die Anforderungen ihrer Community und empfehlen ihren Followern neue Produkte erfolgsversprechend. Doch worauf sollte man als Best Ager Influencer achten? Auch, wenn man selbst die meiste Zeit auf Plattformen wie Instagram verbringt, sollte die Plattform Facebook nicht in Vergessenheit geraten. Dies liegt daran, dass viele ältere Personen hauptsächlich Facebook aktiv nutzen, um ihre Meinungen und Inhalte zu teilen. Um möglichst viele Best Ager zu erreichen, sollten sich Influencer daher nicht auf eine Social Media Plattform beschränken, sondern möglichst breit aufstellen. Außerdem sollte der Fokus auf die Klarheit und Übersichtlichkeit der Beiträge gelegt werden, ganz getreu dem Motto weniger ist mehr. Zu guter Letzt ist es von großer Bedeutung die Vorstellung neuer Produkte immer auf eigene Erfahrungen zu stützen, um mehr Vertrauen in der Community aufzubauen und so Käufe zu generieren.

Wie man sieht, hat man als Best Ager Influencer viele Erwartungen zu erfüllen und Verantwortung zu tragen. Dabei sollte man eines nicht vergessen: Menschen dazu inspirieren, in sich selbst zu investieren und so der täglichen Routine zu entfliehen! Das bringt ihnen genau den Mehrwert, der sie dazu bewegt ein treuer Teil einer Community zu werden.