All About Influencer Marketing: Woran erkenne ich einen guten Influencer?

Die sozialen Medien sind überflutet von zahlreichen Influencern, doch nicht jeder kann qualitativ überzeugen. Im Folgenden möchten wir Euch einige Kriterien vorstellen, an Hand derer wir einen leistungsstarken Influencer identifizieren.

Influencer Insights: Die wichtigsten KPIs

Zunächst gibt es die Insights. Insights sind quasi eine Art Analyse-Tool der sozialen Medien, um die Performancewerte und Leistungspotenziale eines Influencers auswerten zu können. Bei der Auswahl eines sogenannten „Perfect Matches“, d.h. einem leistungsstarken Influencer, der optimal zu der Marke und ihren Produkten passt, achten wir stets darauf, dass der Anteil an deutschen Followern bei mindestens 30 % liegt und die Engagement-Rate möglichst hoch ist. Weitere Kriterien, z.B. die Reichweite oder die durchschnittlichen Kommentare, sind Aspekte, die wir ebenfalls bei unserer Auswahl berücksichtigen.
 

Mediakits: Insights im direkten Vergleich

Ergänzend zu den Insights der Influencer, übersenden wir unseren Kooperationspartnern auch Mediakits. Mediakits sind grafisch aufgearbeitete Zusammenfassungen der Insights. Diese ermöglichen es uns als Agentur, und auch unseren Kooperationspartnern, mehrere Influencer vergleichen zu können und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Die grafische Aufarbeitung innerhalb des Mediakits macht die Informationen nochmal besser greifbar, als die reine Übermittlung der Insights.

Bist Du Creator, kannst Dein Profil in den Creator-Modus umschalten. Damit haben Leute die Option, Dir zu folgen. Die Beiträge werden dann in Deiner Aktivitäten-Box angezeigt, was Deinem Profil mehr an Präsenz verleiht.

Instagram Influencer Gender Insights
 
Instagram Influencer Location Insights
 

Kooperationspartner: Ein Blick auf die Historie

Bei der Auswahl eines Influencers achten wir auf vorherige Kooperationspartner bzw. Brands, mit denen der Influencer zusammengearbeitet hat. Wichtig ist dabei uns vor allem, ob der Influencer vor kurzem eine Marke promoviert hat, die einen direkten Konkurrenten darstellen würde. Sollte dies der Fall sein, raten wir als Influencer Marketing Agentur von einer Zusammenarbeit ab, denn die Glaubwürdigkeit und Authentizität des neuen Kooperationspartners und auch des Influencers, würde infrage gestellt werden.
 

Begeisterungsfähigkeit: So wird die Community animiert

Ein Influencer muss außerdem seine Community begeistern können. Dabei spielen Faktoren wie Sympathie und Authentizität eine wichtige Rolle. Der Influencer muss in der Lage sein, seine Community abzuholen und sie vom Kauf und dem Produktnutzen zu überzeugen. Das kann sowohl durch die Message, die der Influencer seiner Community weitergibt, beeinflusst werden, als auch durch eine kreative Gestaltung der Inhalte. So können einerseits Inhalte präsentiert werden, die von vornherein von vielen als interessant und spannend empfunden werden, wie Urlaubsziele, Produkt-Launches und Mode, aber auch Nischenthemen haben durch eine attraktive Darstellung die Chance auf Reichweite. Influencer können ihre Community bspw. bei ganzen Projekten mitnehmen und sowohl die Erfolgsmomente als auch Fehlschläge teilen. Auf diese Weise kann die Aufbereitung alter Maschinen, vom Kauf der richtigen Einzelteile, wie Klemmringe und Zahnstangen über die Montage und spätere Inbetriebnahme, zu einer mehrteiligen Geschichte werden, die nicht nur eingefleischte Technik-Fans begeistert, sondern eine Brücke zu neuen potenziellen Kunden schlägt.

Es ist also nicht nur wichtig, was vermittelt wird, sondern auch wie. Die Art und Weise, wie Content produziert wird, sagt viel über die Qualität des Influencers aus und kann ein Kriterium sein, sich für oder gegen eine Zusammenarbeit zu entscheiden. Generell gilt: Qualität vor Quantität! 

Instagram Influencer Feed

Community: Follower und Zielgruppe zugleich

Die Community ist der Schlüssel zum Erfolg — denn letztendlich ist die Community des Influencers, die Zielgruppe des Kooperationspartners. Ein guter Influencer kennt seine Community und weiß, was gut bei ihr ankommt. Er oder sie interagiert mit den Followern und tritt ins persönliche Gespräch. Die emotionale Bindung zwischen Influencer und Community ist sehr wichtig, um eine Basis des Vertrauens aufzubauen und die Beziehung zwischen beiden Seiten zu stärken. Eine starke und engagierte Community wirkt sich positiv auf die Engagement-Rate aus und führt in der Regel zu deutlich effektiveren und erfolgreicheren Kooperationen. Nicht nur wir als Influencer Agentur analysieren die Performance eines Influencers, ein guter Influencer reflektiert sich und seine Leistung, um daran zu wachsen.

 

Professionalität: Das A & O einer guten Zusammenarbeit

Und zu guter Letzt, die Professionalität. Eine gute Zusammenarbeit wird durch ein professionelles Miteinander geprägt, welches die Einhaltung von Deadlines und Vorgaben beinhaltet. Der Influencer verhält sich vorausschauend und übersendet den freizugebenen Content fristgerecht. Außerdem sollten die Inhalte zeitnah, entsprechend der Korrekturwünsche, angepasst werden. Nach Ablauf der Kooperation werden die Insights unaufgefordert, innerhalb von 3 Tagen, an uns als Management Agentur übersendet. Ein professioneller Influencer meidet zudem die Veröffentlichung von unkorrekten Inhalten und lässt sich nicht zu hitzigen Diskussionen hinreißen.