Der Hype der Food Influencer #foodporn

Das gehört zum Food Influencer Portfolio

Die aktuell beliebtesten Beiträge von Food Influencern sind Videos auf Instagram oder TikTok. Diese Videos können zum Beispiel Tutorials zum Nachmachen sein, ein Food Haul (Lebensmitteleinkauf) oder die Vermarktung verschiedener Lebensmittel. Längere Tutorials auf YouTube mit Schritt-für-Schritt-Anleitung sind die „alten Hasen“ im Business – trotzdem immer noch sehr beliebt. Ästhetische Fotos der fertigen Kreation auf Instagram zu posten ist natürlich auch ein Muss, egal, ob als Feed-Post oder Story-Sequenz.

Was macht einen Food Influencer aus?

gruensteinkitchen Food Influencer

Was einen Food Blogger ausmacht, ist natürlich der Spaß am Kochen und Backen! Kreativität und der Sinn für Ästhetik sind natürlich ebenfalls essenziell, was unsere liebe Esra auf ihrem Kanal @gruensteinkitchen, regelmäßig unter Beweis stellt. Zudem sollte man keine Angst haben, neue Food Produkte zu probieren oder etwas Eigenes zu kreieren.
Auf die Wünsche der Follower wird natürlich auch fleißig eingegangen. Wie das Wort Influencer (deutsch: Beeinflusser) bereits erklärt, ist es das Ziel, dass die Follower die Gerichte der Creator nachkochen und gegebenenfalls auf ihren eigenen Kanälen hochladen. Verschiedene Arten von Kooperationen gehören ebenfalls zum Alltag eines Food Influencers. Hierbei werden dem Creator oft Produkte zugeschickt, die in verschiedenen Arten von Beiträgen vermarktet oder getestet werden.

Der Food-Trend auf Social Media

Der Trend der Food Influencer ist mit den Jahren immer beliebter geworden, vor allem in der veganen Küche. Die Influencer zeigen, wie man günstig und lecker auch vegan kochen kann, was viele dazu bewegt, sich vegan zu ernähren oder zumindest mehr vegane Gerichte in ihre Ernährung einzubinden. Nicht nur die leckeren Bilder und Videos regen den Drang zum Kochen und Backen innerhalb der Community an, auch die Tatsache, dass viele Influencer versuchen, möglichst günstig zu kochen, ist für viele Follower ein großes Plus. Besonders die Kombination aus lecker, einfach und günstig trägt maßgeblich dazu bei, dass der Trend um Food Influencer nicht abreißt.
 

Der Weg zum Food Influencer

Erfüllst Du diese Kriterien und hast am besten schon eine kleine Community auf seinen Social-Media-Kanälen aufgebaut, solltest Du Dich am besten nach einer Influencer Management Agentur umschauen. Influencer Agenturen helfen Dir, ein Media Kit zu erstellen, Kooperationspartner zu finden und beraten Dich ausführlich. Sie sind Bindeglied zwischen Influencer und Unternehmen und somit eine große Hilfe, wenn man noch am Anfang seiner Karriere steht.

Jeder Anfang ist schwer – das gilt auch für Food Influencer. Der Erfolg kommt selten von heute auf morgen, also solltest Du dich darauf einstellen, dass der Content nicht direkt viral geht, aber trotzdem solltest Du nicht aufgeben und weiter machen und immer etwas Neues ausprobieren.
Auch wir von the influencer bieten Dir Influencer Management an. Schau einfach auf unserer Seite vorbei oder kontaktiere uns direkt!