Die Aktuelle Entwicklung, die bekanntesten Influencer und die aktivsten Branchen von Influencer Marketing

Influencer-Marketing: Effektive Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit

Schätzungen nach wird der Influencer-Marketing-Markt in den kommenden Jahren voraussichtlich weiterhin wachsen. Laut einer Studie von Statista wurde das Marktvolumen im Jahr 2021 auf etwa 13,8 Milliarden US-Dollar geschätzt. Es wird erwartet, dass es kontinuierlich ansteigt, um im Jahr 2025 bei rund 22,2 Milliarden US-Dollar zu liegen.

Zudem hat auch Instagram Marketing sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten und aktivsten Branchen im Bereich des digitalen Marketings entwickelt. Mit über einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern weltweit bietet die Plattform eine enorme Reichweite und einzigartige Möglichkeiten, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

In den vergangenen drei Jahren haben fast 70 Prozent der Top 1.000 Influencer in Deutschland mindestens einen gesponserten Beitrag veröffentlicht. Von allen untersuchten Beiträgen waren insgesamt 9,3 Prozent als gesponsert gekennzeichnet. Es gibt jedoch eine unterschiedliche Verteilung dieser gesponserten Beiträge. Die zehn Influencer mit den meisten gesponserten Beiträgen haben zusammen knapp 15,5 Prozent aller gesponserten Posts geteilt.

Die führenden Marken im Influencer Marketing

Die Top Brands beim Influencer Marketing, die momentan weit oben auf der Liste stehen sind, Zalando, Amazon, NA-KD Fashion und Douglas. Diese Marken haben sich als führende Unternehmen im Bereich des Influencer Marketings etabliert. Sie nutzen die Reichweite und den Einfluss von Influencern, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und ihre Zielgruppe zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern können sie ihre Botschaften authentisch und zielgerichtet vermitteln. Diese Top Brands haben ihre Position im Influencer Marketing durch ihre erfolgreichen Kampagnen und Partnerschaften gefestigt.

Ein Anteil von 37 Prozent der gesponserten Beiträge wurde in Zusammenarbeit mit Modeunternehmen erstellt. Mehr als die Hälfte der Influencer (53 Prozent) darunter zum Beispiel Sonnyloops, Jessyhartel, Karokauer oder Dianazurloewen, sind mindestens eine Kooperation mit einer Marke aus der Modebranche eingegangen. Die Food-Branche, Beauty-Branche und die Sportbranche folgen daraufhin als weitere beliebte Kooperationspartner der Influencer. Darüber hinaus war die Tech-Branche sehr beliebt, da 37 Prozent der Influencer mindestens eine Zusammenarbeit in diesem Bereich hatten.

Top 10 Sponsored Posts nach Branchen von Influencer Marketing

Gesponsorte Influencer Posts nach Branche


Key Insights: Lifestyle-Influencer im Influencer Marketing

@xeniaadonts ist die Influencerin mit den meisten bezahlten Beiträgen und hat, mit insgesamt 66 Marken, die meisten Kooperationen in der Lifestyle-Branche.

@palinski weist den höchsten Prozentsatz an bezahlten Beiträgen (36 %) unter den Influencern in der Lifestyle-Branche auf.

@youneszarou erzielt die höchste Anzahl an organischen Likes pro Beitrag mit beeindruckenden 343.326 Likes. Zudem weist Younes Zarou mit 122.730 Likes den größten Unterschied an Likes zwischen organischen und gesponserten Beiträgen auf.

@lenagercke verzeichnet die höchste Anzahl an Likes auf gesponserten Beiträgen (20 %) unter den Influencern in der Lifestyle-Branche.